Reisen mit dem Hund

Alle Impfungen sind aufgefrischt, eine Liste vom Veterinäramt ausgedruckt und abgehakt! Kaya ist fertig zur Abfahrt. Grundsätzlich ist es in den europäischen Ländern kein Problem mit Hund (sofern er nicht gelistet ist) zu reisen. Großbritannien und Malta haben allerdings strengere Einreisebestimmungen – seit 2012 braucht man keinen Titer-Test (Tollwut-Antikörper) mehr, aber eine Bandwurm-Behandlung ist Pflicht und muss auch in den EU-Heimtierausweis eingetragen werden... Für Großbritannien kein Problem, da wir in den vorgeschriebenen 1-5 Tagen vor Einreise ja noch in Deutschland sind. Bevor wir nach Malta einreisen muss diese allerdings aufgefrischt werden.... und da sind wir auf Sizilien! Alles Dinge, die im Vorfeld zu organisieren sind....

 

Tipp: Das Veterinäramt kontaktieren

Meine Nachfrage beim zuständigen Veterinäramt hat super weitergeholfen und kam noch am selben Tag! Einfach eine Liste mit den Ländern senden, die Leute dort wissen genau bescheid, welche Dokumente man wo braucht! Auch schwierige Länder werden sofort genannt – niemand möchte seinen Hund bei Einreise plötzlich abgeben müssen, weil eine Quarantäne angeordnet wird aufgrund fehlender Informationen.

 

Wanderrouten – Routen für den Vierbeiner

In vielen Ländern gibt es richtig viele Wanderrouten für Leute, die mit ihrem Hund unterwegs sind. Vorallem England und Schottland sind fantastisch ausgestattet, was die Reise mit Hund betrifft. Schaut doch mal auf "Mit dem Hund nach Großbritannien" vorbei"– ich freue mich schon darauf die Aussicht zu genießen und Kaya beim Flitzen zuzusehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0