Stairway to Heaven – Haiku Stairs

Wir hatten schon vor unserer Reise die imposanten Bilder gesehen, die von den Stairway to Heaven gemacht wurden – hier angekommen, war es einer der ersten Abenteuer, die wir bezwingen wollten. Bis dahin wussten wir allerdings nicht, das es illegal ist die knapp 4000 Stufen in den Himmel zu steigen.

Die Treppe, die im Original „Haiku Stars“ genannt wird, wurde während des zweiten Weltkrieges gebaut und ist seit 30 Jahren für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Baufälligkeit wird als hochgefährlich eingeschätzt, vor allem seit ein Sturm vor einigen Jahren den Treppen stark zugesetzt hat.

Trotzdem wagen sich einige wagemutige hinauf und werden mit der wohl grandiosesten Aussicht über die Ostküste Oahu’s belohnt. Wer es an den Wachleuten und aufmerksamen Nachbarn vorbei schafft, die auch gerne die Polizei informieren, quält sich über einen schlammigen Pfad hin zum Fuß der Treppe. Die Stufen sind kurz und nah beieinander, trifft man entgegenkommende Menschen unterwegs, wird es schon schwierig aneinander „vorbeizutänzeln“.

Aber der Weg lohnt sich: Man steht förmlich in den Wolken und wenn man einen klaren Tag erwischt, an dem die Wolken es geschafft haben über die Bergkuppe zu wandern, hat man einen außergewöhnlichen Ausblick.


Zusatz-Tipp

Wenn ihr keine Lust auf zerstochene Beine habt: Besorgt euch vorher genug Mücken-Spray! Zieht auf jedenfall feste Schuhe an und wenn es nicht all zu heiß ist, tragt lange Kleidung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0